Schwanger – das zweite Trimester

In diesem Beitrag schildere ich den zweiten Teil unseres Schwangerschaftsverlaufs: Schwanger – das zweite Trimester.

Inhaltsverzeichnis

Wir sind schwanger – wie alles begann: Das II. Trimester

Mit dem Übergang vom ersten in das zweite Trimester haben wir also den ersten großen Meilenstein vollzogen. Familie und Freunden konnte nun die freudige Botschaft mitgeteilt werden. Die ersten Vorbereitungen wurden nun getroffen und die Erstausstattung wurde in Angriff genommen. Zwar lässt sich das Geschlecht während der Schwangerschaft nie zu 100% bestimmen, jedoch kann dieses ca. zum Ende des 5. Monats durch die /den Frauenärztin/Frauenarzt bestimmt werden. Voraussetzung ist, dass der Fötus günstig liegt.

Junge oder Mädchen – das ist hier die Frage

Uns war es von Anfang an wichtig, zu wissen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Allein schon um den zukünftigen Großeltern das Shoppen der Babykleidung zu erleichtern. Somit war die Frage der Frauenärztin, ob wir das Geschlecht wissen möchten, ein weiteres Highlight während der Schwangerschaft, die wir sehr gerne mit Ja beantwortet haben. Dieser wundervolle Moment, bringt auch gleichzeitig die nächste spannende Frage mit sich: welchen Namen soll unser Baby bekommen?

Das Internet ist voll von Seiten mit Namensvorschlägen inkl. der jeweiligen Herkunft und Erläuterung. Auch Literatur, die sich mit der Namensgebung befasst, gibt es zuhauf. Selbstverständlich kommen, mit Bekanntgabe der Schwangerschaft, auch sofort ernst gemeinte, genauso wie weniger ernst gemeinte Namensvorschläge aus dem Familien- und Freundeskreis. Maren und mir stand hier definitiv die Qual der Wahl bevor. An dieser Stelle darf ich meine persönliche Vorgehensweise zur Namensfindung kurz erläutern:

  • Selbst recherchieren und je Partner eine persönliche Top 10-Liste machen (ruhig für beide Geschlechter, man weiß ja nie…)
  • Diese Liste mit dem Partner abstimmen und diskutieren (sofern schon Übereinstimmungen dabei sind, umso besser)
  • Ruhig ein, zwei Nächte drüber schlafen und sich die möglichen Namen für das Kind in den verschiedenen Altersstufen vorstellen. Passt der Name zu meinem Kind als Baby, als Kind, als Teenager und später auch noch als Erwachsener?
  • Als Partner zusammen entscheiden und sich nicht von außen reinreden lassen (auch wenn das natürlich nur lieb gemeint ist. Am Ende des Tages ist es euer Kind und eure Entscheidung, mit der euer Kind leben muss)
  • Nachdem ein Favorit gefunden ist, kann es durchaus sinnvoll sein, sich noch über eine Alternative Gedanken zu machen. Es kann durchaus vorkommen, dass der favorisierte Name beim ersten Blick auf das Neugeborene einfach nicht zu ihm/ihr passt

Der Bauch wächst

Die weiteren Wochen verliefen im großen und ganzen sehr gut und ohne Komplikationen. Zu sehen, wie der Bauch meiner Frau langsam aber beständig wächst und runder wird, ist ein faszinierendes Erlebnis und ein wunderschöner Anblick. Es sind diese Momente, die einen werdenden Vater aktiv an der Schwangerschaft teilhaben lassen.

Diese Phase haben wir, auch dank Maren’s Fitness, nochmal intensiv genutzt. Wir haben viel Zeit zu zweit verbracht und sind unseren Hobbys nachgegangen. Dazu gehörten viele Spaziergänge, Tagesausflüge oder entspannt abends zu zweit Essen gehen.

The Rolling Stones – vier Rock-Opas & ein Ungeborenes

Ein gemeinsames Hobby von uns beiden ist die Musik. Wir hatten bereits in der Vergangenheit einige tolle Konzertbesucher erleben dürfen, wie z.B. Bruce Springsteen im Berliner Olympiastadion. Als ich dann im Mai 2017 erfuhr, dass die Rollings Stones nochmal in Europa auf Tour gehen würden, war für mich sofort klar, da müssen wir hin (siehe auch „Things to do in life – meine Bucket-List.

Wir konnten zwei Karten im September für das Konzert am Red Bull Ring in Spielberg, Österreich ergattern. Wir fuhren also für ein Wochenende nach Österreich und erlebten ein unvergessliches Konzert mit tollen Eindrücken. Eine für mich sehr schöne Vorstellung, meinem Sohn später einmal davon erzählen zu können. Auch wenn er dann wahrscheinlich nicht wissen wird, wer die Rolling Stones überhaupt waren. 🙂

Der kleine Mann wächst und gedeiht

Die weiteren Arztbesuchen waren jedes mal ein Highlight. Vor den Terminen waren wir zumeist gemischter Gefühle. Wir sind zwar immer davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist. Dennoch ist immer eine gewisse Spannung im Voraus zu spüren. Dann zu erfahren und im Ultraschall auch zu sehen, dass es unserem Sohn gut geht und er munter wächst und gedeiht, lässt einem das Herz höher schlagen. Alles fügt sich nach und nach wie ein Puzzle zusammen. Man erkennt die Hände, die Beine, die Nase, den Mund. Einfach atemberaubend schön und aus meiner Erfahrung raus ein absolutes Muss für jeden Mann, um eine Bindung zu seinem Ungeborenen aufbauen zu können!

Ich glaube, in dieser Phase hat sich auch bei mir dementsprechend als werdender Vater eine extrem starke und innige Bindung zu Hugo aufgebaut. Bisher konnte ich ihn nicht in dem Maße spüren, wie es bei Maren der Fall war. Wir konnten also die weitere Entwicklung kaum abwarten. Die stetig steigende Spannung, die zum dritten und letzten Trimester aufkam, paarte sich mit immenser Vorfreude mit jedem Tag, den die Geburt näher rückte.

P.S.: wie es im letzten Trimester weitergeht erfährst Du im dritten Teil dieser Serie zu unserem Schwangerschaftsverlauf.

Verpasse keinen Beitrag mehr im Papammunity Elternblog indem Du einfach unseren WhatsApp Kanal abonnierst!

Bis dahin, Richard & Hugo.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Schreibe einen Kommentar