Papa-Literatur

Im Kern dreht es sich in unserem Blog um das Leben mit Kind aus der Papa-Perspektive. Dementsprechend lässt sich unser Blog als Nischenblog unter den vielen Mamablogs einordnen. Daher dreht sich in diesem Beitrag mal alles um die Papa-Literatur. Ich stelle sowohl die deutschsprachigen Print-Magazine, als auch meine favorisierten Papablogs vor.

Inhaltsverzeichnis

Papa-Literatur – unterhaltsam & lehrreich

Die literarischen Anlaufstellen für (werdende) Väter sind überschaubar. Es gibt zwar diverse Elternzeitschriften, welche aber zumeist die Mamas als Zielgruppe haben. Nicht zuletzt einer der Gründe für den Start unseres Blogazin hier.

Papa-Literatur
Mit guter Papa-Literatur ein besserer Vater sein.

Ich beobachte in diversen Papagruppen bei Facebook & Co., dass auch wir Papas viele Fragen haben. Fragen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt sowie Vater sein.

Heutzutage gibt es immer mehr unterschiedliche Elternzeitmodelle, bei denen auch die Väter mehr und mehr die Erziehung übernehmen. Beziehungsweise weit mehr involviert sind, als noch vor einigen Jahrzehnten. Dementsprechend stelle ich hier ein paar interessante Magazine für Väter vor, die als Unterstützung für uns Männer anzusehen sind.

„Men’s Health Dad“ – für Kerle mit Kindern

An erster Stelle sei hier die Men’s Health Dad. Es handelt sich hierbei um ein Sonderheft der Men’s Health. Das Magazin ist im Zeitschriftenfachhandel erhältlich.

Es handelt sich um ein recht neues Magazin, das zwei Mal im Jahr erscheint. Getreu dem Motto „DAD – Für Kerle mit Kindern“ geht es darum, werdende Väter auf ihr neues Leben vorzubereiten. Des Weiteren will es denen, die es schon sind, das Leben erleichtern.

Die Men’s Health Dad ist am ehesten als Papa-Literatur zu bezeichnen. Der Mann und seine Kinder stehen im Fokus. Die Bandbreite der Themen ist dabei sehr groß und spannend. So wird z. B. aus den Kategorien „Dadlines“, „Education“ oder auch „Leisure“ über die alltäglichen Herausforderungen der Väter berichtet.

Ich finde das Magazin macht Spaß zu lesen. Es kommen viele interessante Väter zu Wort, die ihre Erfahrungen teilen. Die Themen sind breit gemixt, sehr unterhaltsam, aber immer mit dem Fokus auf das Leben mit Kind aus der Papa-Perspektive.

Richard – Papa & Blogger

„Nido“ – Lust auf Familie

Ein immer wieder lesenswertes Heft, wenn auch nicht ausschließlich für Väter, ist die Nido. Der Ableger des Stern richtet sich an junge Eltern mit einem überdurchschnittlichem hohen Nettoeinkommen. Die Themen reichen von Familienleben bis zu Mode und Produkte. Die beratenden Themen stehen hier weniger im Fokus. Dafür geht es mehr um Trends und besondere Geschichten. Nido erscheint alle zwei Monate.

Weitere Familienmagazine

Am Kiosk sind außerdem weitere Magazine für Eltern erhältlich. Hier ist z. B. die Zeitschrift „Eltern“ zu nennen, die die klassischen Elternthemen behandelt. Ein informatives Heft an Papas & Mamas gerichtet mit nützlichen Experten-Tipps.

Die „Luna“ ist ein cooles und frisches Elternmagazin, das seit 2005 erscheint. Zu den Themen gehören Fashion, Lifestyle und Family-Entertainment. Unter dem Motto „Luna macht das Leben bunt“ geht es darum, mit Humor, Kreativität, Vielfalt und einem hohen ästhetischen Anspruch, Familien zu informieren, inspirieren und zu bewegen.

Papablogs

Im digitalen Zeitalter dürfen bei empfehlenswerter Papa-Literatur natürlich auch die Elternblogs, speziell die Papa-Blogs nicht fehlen. Ich bin zwar ein großer Freund der Haptik und mag es ein Buch oder eine Zeitschrift in den Händen zu halten. Aber zumeist fehlt einfach die Zeit, weshalb ich ein noch größerer Fan von Blogs geworden bin. Hier ein kleiner Auszug aus meine Favoriten.

„Daddymodus“

Gabriel, Rostocker Jung‘, ist ein kreativer Kopf mit einer Vorliebe für Digitales. Sein Blogmotto: zwischen Daddymodus und Digital Life. Er ist Vater von zwei (Nummer 3 ist auf dem Weg) Kindern. Sein Blog ist schnell, macht Spaß zu lesen und nebenbei informativ für uns Papas.

„BananaPapa“

Der Familienblog von Papas für Papas. Ich zitiere hier einfach mal seine Blogbeschreibung, da diese es nämlich ganz gut auf den Punkt bringt. Mit bananapapa.de regelmäßig die besten Testberichte, DIY-Ideen, Rezepte, Ratgeber und Reisetipps für coole Väter, Papas, Onkel und Opas. Moderne Jungs und Oldschooler auf der Suche nach etwas Unterstützung im Projekt Familie. Und weil die Mädels immer wissen wollen, was ihre Männer so treiben, lesen die natürlich im Blog mit. 🙂

Weitere Literaturtipps für Väter und Mütter findest Du auch hier und weitere hoch spannende Mama- und Papablogs findest Du in unserer Blog Roll

Welche Papa-Literatur darf bei Dir zu Hause nicht fehlen?

Verpasse keinen Beitrag mehr im Papammunity Elternblog indem Du einfach unseren WhatsApp Kanal abonnierst!

Bis dahin, Richard & Hugo.

Verwandter Artikel: „Papa Podcasts im Netz

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Schreibe einen Kommentar