Kinderspielzeug ab 1 Jahr – unsere Top 5 Spielzeugideen

Mit dem ersten Geburtstag ist Dein Kind kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Zugegeben, von einen Tag auf den anderen fordert Dein Kind keinen kompletten Wandel an der Auswahl des Spielzeugs. Aber das Kinderspielzeug ab 1 Jahr bedarf nun anderen Herausforderungen, die entdeckt werden wollen.

Die Bedürfnisse Deines Kindes verändern sich weiter und genauso wollen die motorischen Fähigkeiten weiterentwickelt werden. Spielzeug für Kinder ab 1 Jahr wird nun so langsam auch bewusster von Deinem Kind wahrgenommen. Es wird vielleicht auch mehr und mehr so verwendet, wie es von den Herstellern gedacht ist. Zum Beispiel wird mit einem Auto nun auch auf dem Boden gefahren und nicht mehr nur in den Mund genommen. Schau Dir einmal an, für welches Spielzeug Hugo sich ab 1 Jahr begeistern kann bzw. was wir als Eltern auch als gut, fördernd und ansprechend finden.

Inhaltsverzeichnis

Kinderspielzeug ab 1 Jahr für Jungen

Im Fokus steht vermeintliches Kinderspielzeug für Jungen. Allerdings möchte ich Spielzeug hier nicht stereotypisch darstellen. Wir versuchen unserem Sohn Hugo zuzuhören und zu erfahren, für was er sich in erster Linie begeistert. Zur Zeit sind das vor allem Fahrzeuge.

Gleichzeitig spielt er aber auch z. B. mit Puppen bei seinen Freundinnen. Von daher gebe ich hier einen Einblick in sein Kinderzimmer – bzw. unserem Wohnzimmer, haha – mit seinen Spielsachen, völlig egal ob sich ein Spielzeug für Jungs oder für Mädchen einordnen lässt.

Es geht vielmehr darum, seine Entwicklung zu fördern, seine Bedürfnisse zu erkennen und spielerisch Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Und generell schätze ich Hugo’s Spielsachen auch als breit gestreut ein. So spielt er schon lange mit Lego Duplo, mit Fahrzeugen, Holzpuzzle oder auch Stofftieren.

Ich finde diesen Prozess der Entwicklung sehr spannend. Interessiert sich ein Baby meist viel mehr für die alltäglichen Gegenstände im Haushalt und weniger für sein Kinderspielzeug, wandelt sich dieses Interesse im Kleinkindalter. Meist noch sehr breit gefächert, entwickelt jedes Kind seine Vorliebe für gewisses Spielzeug. Bei Hugo sind dies, wie bereits erwähnt, vor allem Fahrzeuge. Autos, Bagger, Laster in allen Formen und Farben.

Holzspielzeug für Kinder ab 1 Jahr

Wie bereits in meinem ersten Artikel zum Thema „Kinderspielzeug im ersten Jahr„, legen wir sehr viel Wert auf Holzspielzeug. Viele seiner Spielsachen sind aus Holz, aber sicher auch nicht alle.

Des Weiteren versuchen wir auch, getreu dem Motto „weniger ist mehr“, Hugo’s Spielsachen in Quantität einzugrenzen. Ehrlicherweise muss ich an diesem Punkt aber sagen, dass das eine echte Herausforderung ist. Aber ich habe da auch einen Tipp für Dich:

Triff mit Deinem Kind eine Vereinbarung. Es werden ein paar Spielsachen, die gerade nicht so angesagt sind, für ein paar Wochen aussortiert. Siehe da, nach ein paar Wochen hat dieses Spielzeug auf einmal wieder einen großen Reiz.

Richard – Papa & Blogger

So kannst Du selbst mit vielen Spielsachen den Überblick behalten und Dein Kind kann sich auf die Sachen konzentrieren, an denen es grade Freude hat.

Zurück zum Holzspielzeug ab 1 Jahr. Hugo’s Favorit ist hier seine Holzeisenbahn. Diese lässt sich sehr umfangreich erweitern und wächst sozusagen mit. Das Aufbauen der Schienen und Fahren mit den Zügen fördert Motorik und Spieltrieb. Gleichzeitig bietet die Eisenbahn auch die Möglichkeit, mit Freunden zusammen zu spielen, ohne das es zu Reibereien kommt. (Naja, es sein denn, ein spezieller Zug will nicht geteilt werden…Du kennst das.😉

Ebenfalls sehr empfehlen kann ich die „Croc-Pile„. Ein Stapelspiel aus Holz, bestehend aus 5 Krokodilen, die frei eurer Fantasie gestapelt werden können. Tolle Qualität & Spaß für die ganze Familie.

kinderspielzeug-ab-1-jahr-holzeisenbahn
kinderspielzeug-ab-1-jahr-holzspielzeug
Kinderspielzeug ab 1 Jahr

Kinderbücher ab 1 Jahr

Ich persönlich liebe ja Bücher. Und als Vater gefällt mir die Vorstellung sehr, diese Leidenschaft auf meinen Sohn zu übertragen.

Das gemeinsame angucken von Büchern sowie abends das Geschichten vorlesen. Allerdings ist das bislang eher weniger der Fall.🙂

Nichtsdestotrotz haben wir selbstverständlich einen kleinen Fundus an Kinderbüchern. Was mit Hugo ab 1 Jahr ganz gut klappt, sind Wimmelbücher. Das Entdecken und Bestaunen der unterschiedlichen bunten Welten macht Laune und lädt zum Träumen ein.

So ganz langsam interessiert er sich auch für die Geschichten in einzelnen Büchern. Wir haben hier ein paar ganz wundervolle Kinderbuch Tipps für Dich:

  • „An der Geige, Hugo der Hund“ =>wundervoll illustrierte Geschichte einer besonderen Freundschaft
  • „Pino Pfote, Päckchenbote“ =>ein Mix aus Wimmelbuch und kleiner, spannender Geschichte zum Vorlesen
  • Gute Nacht, Gorilla“ =>mein Tipp als Buch vor dem Einschlafen.

Weiteres Kinderspielzeug ab 1 Jahr

Kinderspielzeug ab 1 Jahr findet aber auch draußen statt. Sind die ersten Schritte erstmal gemacht, kommen schon die ersten eigenen Fortbewegungsmittel in Betracht. Hugo nutzt hier sehr intensiv sein Bobby Car sowie sein Wishbone Bike Original 2in1 Laufrad.

Generell ist die Zeit draußen mit den Kids fantastisch. Egal ob Kinderspielzeug im Garten oder auf dem Spielplatz. Die Bewegung, die frische Luft und das Entdecken der Umwelt ist das schönste für Kinder.

Weiteres Kinderspielzeug ab 1 Jahr kann aber auch selbstgemacht sein. Kreatives Spielzeug, was ihr gemeinsam bastelt. Zum Beispiel lassen sich aus großen Verpackungskartons kleine Häuser bauen, die als Kaufmannsladen bespielt werden können. Oder Knete. Zusammen am Tisch sitzen und mit kreative Figuren und anderes kneten.

Ein weiteres förderndes Kinderspielzeug ab 1 Jahr, welches ihr auch selber bauen könnt, ist das sogenannte „Piklerdreieck„. Dieses sowie weiteres spezielles Kletterspielzeug fördert schon früh die Motorik, das Gleichgewicht sowie den Bewegungsdrang.

Kinderspielzeug ab 1 Jahr - Piklerdreieck und weiteres Holzspielzeug für Kinder
Kletterspielzeug nach Pikler Art eignet sich hervorragend als Kinderspielzeug ab 1 Jahr

Du siehst, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und der Spielzeugindustrie erst recht nicht.🙂 

Womit spielt Dein Schatz am liebsten? Hast Du weitere Tipps für Kinderspielzeug ab 1 Jahr für unsere Leser:innen?

LG, Richard & Hugo.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

10 Gedanken zu „Kinderspielzeug ab 1 Jahr – unsere Top 5 Spielzeugideen“

  1. Mit Kindern zu lesen ist wirklich eine gute Sache. Dies kann ihnen helfen, gute Lesegewohnheiten zu entwickeln. In sportlicher Hinsicht ist es natürlich auch eine große Hilfe für ihr Wachstum.

    Antworten
  2. Hallo Richard,
    ich habe es geliebt mit der Holzeisenbahn zu spielen und die Wagons von A nach B zu schieben 😀 Denke das ist was für Kinder von 1-5 Jahren. Danach geht es mit Lego los 🙂
    Aber tolle Beispiele die du auf deinem Blog hast 🙂 werde definitiv nochmals auf den Blog zurückkommen.
    Viele Grüße
    Michael

    https://smarthulahoop.de/

    Antworten
    • Hallo Michael,
      herzlichen Dank für Deine Erfahrungen und das wertvolle Feedback!
      Wir freuen uns sehr, Dich weiterhin in unserer Elterngemeinschaft zu begrüßen.
      LG, Richard.

      Antworten
  3. Hey,
    was für eine gute Idee mal das Aufwachsen eines Kindes aus der Papa Perspektive in einem Blog zu beschreiben 👍

    Ich finde du hast vollkommen recht deinen Söhnen die Liebe zu Büchern möglichst früh mitzugeben. Ich habe selbst zwei Kinder und in deren Kleinkindalter war die gute Nacht Geschichte von Papa ein tägliches Highlight.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit diesem Blog und noch mehr Spaß mit deinen Kindern.
    Ich selbst habe eine hübsche kleine Webseite über Hula Hoop und hoffe es ist OK wenn ich dir die hier mal reinschreibe.
    https://hula-hoop-ratgeber.de

    Grüße

    Matze

    Antworten
    • Hallo Matze,
      klasse Feedback, über das wir uns riesig freuen! Vielen Danke dafür!
      Ja, auch bei aller Digitalisierung und den Vorteilen, die sie mit sich bringt, bin ich überzeugt, dass Bücher uns immer begleiten werden und grade in der Entwicklung eine sehr große und wichtige Rolle spielen.
      LG, Richard & Hugo.

      Antworten
  4. Vielen Dank für den Artikel, Richard!
    Du hast Recht, dass Spielzeug nicht vom Geschlecht des Kindes abhängen sollte, sondern von seinen Interessen und Bedürfnissen. Mir hat die Idee sehr gut gefallen, Spielzeuge so auszusortieren, dass das Kind nur mit wenigen spielt. So werden weniger beliebte Spielzeuge nach einer Weile wieder attraktiv 🙂
    Zu dieser Liste würde ich auch Badespielzeuge empfehlen. Kinder lieben es, mit Spielzeug zu baden, und diejenigen, die Angst vor Wasser haben, werden im Gegenteil mit Hilfe von Spielzeug die Angst vor Wasser los.
    Viele liebe Grüße,
    Judith

    Antworten
    • Hallo Judith, vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback! Ja, Du hast recht, natürlich gehört auch Badespielzeug absolut dazu und kann spielerisch das Element Wasser einem Kind näher bringen. LG, Richard & Hugo.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar