Kartoffelpüree mit Roter Bete Auflauf

Hier stelle ich Dir einen super leckeren, vegaterischen Auflauf vor. Hauptzutaten sind Rote Bete sowie Kartoffeln. Grade in den Wintermonaten ist es einer meiner Lieblingsauflaufe. Er sättigt und wärmt und ist dank der Roten Bete zugleich gesund sowie reich an Vitamin B, Kalium sowie Eisen. Den besonderen Touch bringen dann ein leckerer Gorgonzola sowie Walnusskerne. Die Walnüsse sind hierbei eine richtige Power-Zutat, die reich an Fettsäuren und Vitaminen ist. Erfahre mehr zu Kartoffelpüree mit Roter Bete als mein vegetarisches Auflauf-Highlight.

Inhaltsverzeichnis

Kartoffelpüree mit Roter Bete – das Rezept

Vorab will ich Dich gar nicht lange auf die Folter spanne und Dir hier gleich mal das Rezept zur Verfügung stellen. Es ist kein selbst kreiertes Rezept, sondern ein von einer Nachbarin vor einigen Jahren empfohlenes Lieblingsrezept.

Zubereitung: ca. 50 Min. (plus Garzeit)

4 Personen

[accordions_pplugins id=’2815′]

Liest sich schon mal ganz lecker, oder? Warum dieses Vatergericht Dein Vater und Mutter sein verbessert, erläutere ich Dir jetzt.

Der Auflauf und seine Highlights

So viel zum Rezept. Ich möchte Dir aber auch noch kurz die Highlights des Auflaufs zeigen und was sie so besonders macht. Zum einen ist hier natürlich die Rote Bete. Zum anderen werden Kartoffelpüree sowie Rote Bete dann aber noch herzhaft durch den Gorgonzola, die Walnusskerne sowie Salbeibutter ergänzt.

kartoffelpueree-mit-roter-bete-salbei
Salbeibutter gibt dem Rote Bete Auflauf den letzten aromatischen Pfiff

Rote Bete Facts

Rote Bete ist eine Kulturform der Rübe. Damit gehört sie zur Familie der Fuchsschwanzgewächse und ist gleichzeitig mit der Zuckerrüber und dem Mangold verwandt. Ihre markante rote Farbe erhält sie auf Grund der hohen Konzentration an Betanin.

kartoffelpueree-mit-roter-bete
Rote Bete strotzt nur so vor wichtigen Nährstoffen für Eltern und Kind

Sie besticht durch ihren hohen Gehalt an Vitamin B, Kalium und Eisen sowie Folsäure. Folsäure wiederum ist physiologisch unabdingbar, kann allerdings nicht vom Körper selbst hergestellt werden. Grade während der Schwangerschaft ist eine ausreichende Folsäureversorgung sehr wichtig.

Walnusskerne

Walnusskerne sind eine echte Power-Nussfrucht! Sie strotzen nur so von ungesättigten Fettsäuren, machen aber nicht dick. Diese guten Fette haben eine positive Wirkung auf Herz-Kreislauf und wirken sich senkend auf den Cholesterinspiegel aus.

Des Weiteren enthalten sie sehr hohe Mengen an Vitaminen und Ballaststoffen auf. Eine super Extra-Zutat also, die dem Kartoffelpüree mit Roter Bete nochmal einen besonderen Kick verleiht.

Fazit: Kartoffelpüree mit Roter Bete

Ich bin ein Fan dieses Auflaufs. Er sättigt, ist aber gleichzeitig auch sehr gesund und gespickt mit nährreichen Zutaten. Die Zubereitungszeit ist mit ca. 50 Minuten zwar etwas länger, aber es lohnt sich. Zudem mag ich an Aufläufen, dass man sie auch sehr gut noch am nächsten Tag essen kann. Entweder Mittags zu Hause oder aber bei der Arbeit.

Wie gefällt Dir das Rezept? Was sind Deine Lieblingsaufläufe?

Guten Appetit, Richard & Hugo.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

4 Gedanken zu „Kartoffelpüree mit Roter Bete Auflauf“

  1. Hi,

    ich kenne es nur von Robuchon, der die La Ratte Kartoffeln mit Schale kocht, pellt und durch eine Presse in einen Topf presst.
    Der wird vorsichtig erhitzt und unter Rühren wird einige Minuten das Wasser verdampft.
    Dann gibt er eiskalte Bordier Butter nach und nach zu und passiert das Ganze durch ein Sieb.

    Mittlerweile macht er aber auch weniger gehaltvolle Pürees.
    Obwohl das bei seinen 3* Portionen eigentlich auch egal ist.

    Antworten
  2. Hallo, Richard,
    das klingt einfach umwerfend gut! Danke für das tolle Rezept, es wird in den nächsten Tagen sofort ausprobiert. Herrlich mit den Nüssen und Salbei!
    Ich bin ein Fan von Aufläufen und allem was so problemlos im Ofen geschmort werden kann. Das ist ein Gemüsetopf mit Brot und Fleischbrühe, also nicht vegetarisch, der sich aber auch leicht abwandeln lässt. Vielleicht hast Du ihn seinerzeit hier mal gegessen?
    Bin gespannt auf weitere Rezept-Ideen.
    Lieben Gruss,
    Angelika

    Antworten
    • Hi Angelika, danke für Deinen Kommentar! Lass uns wissen, wie er dir geschmeckt hat. Der Gemüsetopf klingt auch richtig gut & mediterran. Schau ich mir mal genauer an. LG, Richard & Hugo.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar