Einen ebenerdigen Sandkasten selber bauen – DIY Anleitung

In diesem DIY-Artikel bauen wir einen ebenerdigen Sandkasten. Nach unserem Umzug in ein Einfamilienhaus mit Garten unser erstes größeres Projekt für Hugo. Ich gebe Dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung unserer selbst gebauten Sandkiste inklusive benötigtem Werkzeug und Maßen sowie zahlreichen Eindrücken. Eine tolle Spielzone, die zum Sandburgen bauen und Matschen einlädt. Also, auf in den Kampf, äh Sand und im Nu die Sandkiste selber bauen!

Inhaltsverzeichnis

Sommer, Sonne, Sandkasten selber bauen

Mit den ersten Sonnenstrahlen und Frühlingsgefühlen steigt auch wieder die Lust, raus zu gehen. Raus auf den Spielplatz oder in den eigenen Garten. Unkraut zupfen, Harken und das Kinderspielzeug für draußen abstauben. Alles, was jetzt noch fehlt, ist der eigene Sandkasten.

So geht es uns zum einen jedes Jahr im Frühling, zum anderen speziell 2020, nachdem wir in unser Eigenheim gezogen sind.

Nach ausreichender Recherche und Ideenfindung haben wir dann den Plan, einen Sandkasten selber bauen, in die Tat umgesetzt. Wie auch ihr eine Sandkiste selber baut, schildere ich jetzt.

So baust Du den ebenerdigen Sandkasten

Das Gute vorab: einen ebenerdigen Sandkasten selber bauen ist kein Hexenwerk. Mit einer guten Idee (wie Du sie hier hoffentlich mitnimmst) und ordentlich Fleiß, ist das Projekt recht zügig in die Tat umgesetzt. Bevor es losgeht, hier einmal die Eckdaten zu dem ebenerdigen Sandkasten, wie wir ihn bei uns angelegt haben.

Maße:

  • ca. 3,8qm
  • ca. 40cm Tief

Wir finden diese Maße absolut ausreichend für einen privaten Sandkasten auf dem eigenen Grundstück. Sicherlich ist etwas kleiner und weniger tief auch völlig ausreichend, weil schon einiges an körperlicher Arbeit und Material auf Dich zukommt.😉

Schritt für Schritt Anleitung zum Sandkasten selber bauen

  1. Los geht’s mit einer Menge körperlicher Arbeit. Zunächst wird das benötigte Loch nach den oben genannten Maßen ausgehoben.
  2. Im Anschluss wird der Boden größtenteils mit einer Schaufel fest und plan gehauen.
  3. Als nächstes folgen dann die Mini Palisaden, welche nach für nach in den Boden gehämmert werden und als Begrenzung sowie als Halterung für die Unkrautplane dienen. Hierfür eignet sich ein Gummihammer sehr gut sowie zur Gleichmäßigkeit eine Wasserwaage, dass auch alle Palisaden auf einer Höhe sind.
  4. Die nächsten beiden Schritte sind wichtig, damit der Untergrund des selbst gebauten Sandkastens den Witterungsbedingungen Stand hält. Sind also alle Mini Palisaden im Boden, können die Kiessteine gleichmäßig verteilt werden. Diese sorgen dafür, dass sich keine Nässe durch Regen oder Schnee staut und es zu schimmeln anfängt.
  5. Über die Kieselsteine kommt dann die Plane, um mögliches Unkraut abzuhalten. Dieses wird ein Stück weit die Mini Palisaden hochgezogen und dann festgetackert, zB mit dem handlichen Tacker von Twercs aus dem 4-in-Koffer (bzw alternativ mit Hammer und Nägeln befestigt).
  6. Im letzten Schritt folgt dann das Auffüllen mit dem Sand und zack, fertig ist der ebenerdige Sandkasten. 🙂

Benötigtes Material für den ebenerdigen Sandkasten

Wenn Du die von mir angegebenen Maße als Grundlage nimmst, sind hier die verwendeten Materialien:

Material ebenerdiger Sandkasten
Das benötigte Material zum Bau eines ebenerdigen Sandkasten für Kinder
  • Schaufel
  • Kiessteine ca. 5cm (ca. 125kg)
  • Wasserwaage
  • Gummihammer
  • Minipalisaden (ca. 50cm / 8cm Durchmesser)
  • Schubkarre
  • Unkrautplane
  • Tacker (oder Hammer und Nägel)
  • Sand (ca. 1,5 Kubikmeter)

Mein Fazit zum Bau eines ebenerdigen Sandkasten

Mit dem gegebenen Platz ist ein ebenerdiger Sandkasten eine richtig klasse Sache für die Kleinen. Sie können rein und rausgehen, nach Herzenslust buddeln, bauen und matschen. Regelmäßig muss der rausgetragene Sand wieder zurück gefegt werden sowie jeden Sommer eventuell etwas verloren gegangener Sand wieder nachgefüllt werden.

Die freien Gestaltungsmöglichkeiten in Größe und Form ermöglichen einen ganz freien, kreativen Ansatz. Wir haben eine passende Stelle auf der Rückseite des Hauses gewählt, die einen Mix aus Sonne und Schatten bringt sowie direkt neben der Terrasse ist. So ist es möglich mit Freunden auf der Terrasse zu sitzen, während die Kinder im Sandkasten spielen, ohne unbeobachtet zu sein.

Und, einen Sandkasten selber bauen heißt auch, gemeinsame Eltern-Kind-Zeit zu verbringen, an deren Ende ein fertiges Projekt mit leuchtenden und stolzen Kinderaugen steht.

Sandkasten DIY
Einen Sandkasten selber bauen als Teamarbeit für die Eltern-Kind Bindung

LG, Richard & Hugo.

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

Erzähl mal, welches DIY Projekt hast Du zuletzt umgesetzt oder noch vor umzusetzen?

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten:

2 Gedanken zu „Einen ebenerdigen Sandkasten selber bauen – DIY Anleitung“

Schreibe einen Kommentar